Irish Pub Parchim - Home of Live-Music, Parties, Beers & Whisk(e)ys

"Mal ein gepflegtes Bier trinken" ist ein geflügelter Satz im deutschen Sprachgebrauch. Doch wo kann man heute den Satz verwirklichen. Die Kneipen sterben hierzulande, ob der Abwanderung oder wegen des Preisdumpings im Discountbereich, einfach aus. Trendige Club & Lounges erstetzen die Traditionen. Gepflegt wird da höchstens das Flaschenbier. Ein frisch gezapftes ist eher die Seltenheit.

Aber es gibt sie noch, die Durchhalter - die Orte an denen es mehr gibt als nur ein Helles oder ein Schwarzbier... Der Irish Pub-Parchim ist einer von diesen Orten... als Feierdepartement „for best Partys in Town“ hat sich der Pub längst guten Namen in der Region gemacht.

Am 18. Dezember 1993 öffneten sich die Türen und Bierhähne zum ersten Mal. Waren es damals 5 an der Zahl so dekorieren jetzt 8 schmucke Biersäulen den Tresen des Pubs. Neben dem Lübzer aus der Heimatregion, kann man hier auch Biere von Carlsberg Beer, Guinness Stout, Strongbow Cider, Newcastle Brown Ale, Kilkenny Ale, Heineken Extra Cold (Serviertemperatur 0 °C) und Simco 3 India Pale Ale genießen.

Und natürlich WHISK(E)Y ... knapp 50 Sorten des edlen Getränks finden sich auf der Karte -Tendenz steigend. Mit dem Focus auf Irland und Schottland gibt es aber auch Exoten aus Indien, Japan, Frankreich, Wales & Deutschland...Whisk(e)y ..."Uisge Beatha" heißt er im Gälischem und bedeutet "Wasser des Lebens". Von Anfang an war auch Live-Musik das Credo des Ladens. Er zählt somit zu den dienstältesten Live-Musik-Clubs des Landes Mecklenburg-Vorpommern. 2005 wurde der Pub von den Lesern der SVZ bei der Wahl zum " Besten Live-Musikclub des Landes" auf Platz 3 gewählt!

Die Liste der Künstler, welche die Bretter, die die Welt bedeuten, im Irish Pub-Parchim betraten und betreten, ist lang und gleichsam bedeutend - Reamon, Olaf Schubert, Keimzeit, Bobo In White Wooden Houses,Lousy Lovers, Todd Thibaud, Joseph Parsons, Carus Thompson, US Rails, East Blues Experience oder die legendären Stimulators - kurz, Musiker aus aller Welt gaben hier ihr Stelldichein.

Genauso soll es auch weitergehen. Aber nicht nur Live-Musik gibt es im Irish Pub-Parchim - das Spektrum wurde nach und nach erweitert. Mittlerweile gehören Tanzveranstaltungen, Lesungen und Theater zum Programm, unvergessen hier die Auftritte von Olaf Schubert, oder die Stücke des einheimischen Schauspielers Lutz Leyh oder auch der legendäre Theatersport des Mecklenburgischen Landestheaters Parchim. 

Der Tanzabend "Der Schöne Abend" erfreut sich bei allen Generationen großer Beliebtheit. Weitere Gelegenheiten zum Tanzen gibt es meistens zu oder vor den Feiertagen - hier zum Beispiel zum Valentinstag, Frauentag oder auch "Tanz in Mai".

Ein wunderschön, an der Elde gelegener Biergarten, gibt den Gästen die Möglichkeit, ihr Pint Guinness an der frischen Luft zu genießen . Bei schönem Wetter finden hier ebenfalls Konzerte und Pianoabende statt, zu denen dann der Grill angeheizt wird.

SKY SPORTSBAR - Seit Jahren ist der Irish Pub-Parchim auch "Sky Sportsbar" - Fussballfreunde kommen hier voll auf ihren Genuss - das Feierdepeartment zeigt die Sky-Bundesligakonferenz am Samstag und sonst alle wichtigen Fußball- und Sportereignisse auf Leinwand in HD-Qualität, sofern es der Veranstaltungskalender zulässt.

Gemütliches Ambiente, ein großes Getränkesortiment mit 8 Biersorten frisch vom Fass, über 40 Whisk(e)y -Sorten, Cocktails, Kaffeespezialitäten und kleine Küche laden ein zu einem lauschigen Abend.